1) Aufruf - Call for manifestos
2) Manifeste - Manifestos
3) Ausstellungen - Exhibitions
4) Kontakt, Bedingungen - Cotact details, conditions
5) Bilder und Dokumente
6) Aktionen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Neue Manifeste für die Kunst

 
Mein Manifest

„Ich weiss nicht was soll es bedeuten ....“

Als Kunstbetrachterin und hoffentlich nicht als Kunstbanausin betrachtete ich Kunst bisher unter den Aspekten:

· Das gefällt mir.
· Das löst bei mir Phantasien, Gefühle aus.
Aber auch:
· Was hat sich der Künstler dabei gedacht?
· Was soll es bedeuten?
· Das verstehe ich nicht.
Bis hin zu:
· Das ist für mich keine Kunst.

Auch wenn ich inzwischen über Teilinformationen aus dem Künstlerbereich verfüge, muss ich mich fragen: Ist die Kunstentwicklung an mir vorbeigezogen?

Das Schubladendenken (auch unter den Künstlern) schließe ich für mich nicht aus, aber
was ist eigentlich Kunst?

Müssen die verschiedenen Richtungen streng in Schubladen gepackt werden oder gar aussor-tiert werden mit dem Argument: das ist Handwerk und keine Kunst?

Mein Fazit aus diesen Überlegungen: Mir fehlt für manche Kunstentwicklung die „klare Sicht“, das „Verstehen“. Ich wünsche mir als „normale“ Betrachterin bei solchen Gelegenhei-ten Hinweise oder Erläuterungen, damit ich als „nicht Eingeweihte“ mein „Verstehen“, meine „Position“ weiter entwickeln kann.

29.11.2005, Ursula Peters

Rentnerin und Mutter einer Künstlerin


Eingereicht im Rahmen der Mailingaktion. Mehr zur Aktion unter 3) Ausstellungen
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma